FOTO+GRAFIE

Ich unterstütze Künstler und Handwerker mit meiner FOTO+GRAFIE. So manches Kunstwerk fristet ein stilles Schattendasein. Mit einer überzeugenden Abbildung eröffnen sich neue Optionen der Präsentation. Bildbearbeitung bedeutet für mich das ganze Spektrum meiner Kenntnisse einzusetzen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Meine mobile Ausrüstung ermöglicht eine flexible Arbeitsweise auf hohem Niveau bei geringen Kosten. Im Folgenden sehen Sie Beispiele meiner FOTO+GRAFIE.

Abbildung vor Ort mit vorhandenem Raumlicht: 

 

Transport und Fotostudio können entfallen – ein wichtiges Kriterium bei fragilen oder schweren Werkstücken. Durch Freistellung, den Ausgleich der geometrischen Verzerrung und die Übernahme des Licht- und Schattenwurfs entsteht eine überzeugende Produktabbildung.

 

Bildoptimierung:

 

Die Anhebung von Kontrast, Farbe und Schärfe läßt Objekte plastischer wirken. Hier gilt es eine ansprechnede Ballance zu finden zwischen sanften Verläufen, Schärfe und natürlichen Farben. Ein Zuviel an Kontrast, Farbe und Schärfe wäre hier abträglich. Um diese Parameter gezielt zu justieren bevorzuge ich eine etwas weichere Fotografie. 

 

Anspruchsvoll - Struktur und Glanz:

 

Glänzende Objekte mit erhabenen Strukturen können entsprechen ihrer Beleuchtung extrem unterschiedlich erscheinen. Für eine möglichst aussagekräftige Abbildung werden Fotos mit unterschiedlicher Beleuchtung angefertigt und nachträglich miteinander kombiniert.

Schattenwurf:

 

Der Schattenwurf betont jedes Gemälde.
Neben Freistellung und Farbkorrektur ist der Schattenwurf wichtig für eine gute Bildwirkung. Er sollte bei allen Bildern gleichermassen unauffällig und natürlich erscheinen. Der Schatten hier besteht nicht etwa aus einem gleichmässigen Verlauf - vielmehr ist er ein unregelmässiger Übergang. Er vermittelt die Vorstellung der Bilddicke und die Illusion einer Beleuchtungsquelle. Falls sie es nicht gleich entdeckt haben - hier wurde an den Bildkanten links und oben ein leicht hellblauer Lichtschein (links und oben vom Bildrand reflektierend) auf die Wandfläche gebracht.

Die museale Präsentation:

 

Sie wirkt vorteilhaft für Kataloge, Einladungskarten oder Bewerbungen. Hier wurden der Stahltisch zum Sockel ergänzt sowie der Hintergrund mit Vignette erweitert. Eine differenzierte Einstellung von Helligkeit und Kontrast steigert die plastische Wirkung. 

Aufbereitung alter Fotos:

 

Papierabzüge und Gemälde verlieren im Laufe der Zeit an Kontrast und Farbe. doch auch stark verblasste Farben lassen sich oft wieder aktivieren. Eine hochauflösende Kamera mit Makroobjektiv erfasst die restlichen Farbwerte der mikroskopisch kleinen Farbkristalle die ich für die Restauration nutze. Hier die gelungene Wiederherstellung.

Aufbereitung alter Dias:

 

Dias stellen besonders hohe Anforderungen an die Digitalisierung. Nur mit hochwertiger ausrüstung und einer Durchlichteinheit ist die Voraussetzung für diese aufwendigen Belichtungsreihen mit Farb- und Schärfekorrekturen gegeben.

Meine Reproduktionen führen zu erstaunlich guten Resultaten und sichern damit so manch wertvolle dokumentarische Abbildung.

Aufbereitung alter Dias:

 

Sehr dunkle und sehr helle Bildpartien erfordern bersondere Tricks um eine natürlich wirkende Fotografien entstehen zu lassen. Auch hier nutze ich die Technik der Belichtungsreihe sowie dynamische Farbsättigungsmethoden. Das Ergebnis soll ja nicht bunt sondern natürlich wirken.

 

Zeichnung nach Fotografie:

 

Auf Basis der Fotografie entsteht eine Zeichnung.
Für Architektur, Maschinen und Technik.
Die Kombination mit der Fotografie überrascht jeden Betrachter.

Visualisierung:

 

Eine oft unterschätzte Methode ist die Visualisierung.

Sie ermöglicht eine kostengünstige und optimale Entscheidungshilfe bei der Wahl zwischen Variationen.

Geeignet für alle Arten der Oberflächengestaltung bis hin zu Hausanstrichen.

Hier zu sehen sind Variationen eines künstlerischen Entwurfes übertragen auf eine Zimmerwand.

Um einen realistischen Eindruck zu erhalten wurde die ursprüngliche Licht- und Schattenwirkung berücksichtigt.