GALLERY-XL / 2019

NATUR / RESSOURCEN / FRIEDEN / LEBEN

 

Grosse Themen – Klassische Motive.

Motive besitzen charakteristische Merkmale, die ihre Erscheinung unterstreichen. Ihre wesentlichen Eigenschaften greife ich heraus und transformiere sie in einen gesteigerten bzw. neuartigen Ausdruck. Meine Kompositionen verleihen klassischen Motiven eine überraschende Aktualität und transportieren deren Botschaft in unsere Zeit. Sorgfältig gestaltete Rahmen und Hintergründe ergänzen und kontrastieren die Werke. Die Bilder zeichnen sich durch eine extrem hohe Abbildungsqualität aus. Die GALLERY-XL zeigt meine jüngsten WERKE.

 

1er-UNIKATE in bester Qualität:

Alu-Verbund-Werkstoff, lichtbeständige Pigmenttinte und seidenmatte UV-Schutzfolie garantieren eine dauerhafte Qualität der fertigen Bildtafeln. Rückseitig befinden sich Zertifikat und Bildaufhängung. Haben Sie Interesse an einem bestimmten UNIKAT ?  Schreiben Sie mir eine kurze E-Mail.


HÖLLEN-HIMMEL

Eis Landschaft

Kein Wunder ist, dass die Menschen früher dunkle Grotten mit dem Teufel in Verbindung brachten.

Bildtechnisch kann man heute den Spieß umdrehen. Das Eisgebilde scheint sich in eine Landschaft zu verwandeln, sobald die Helligkeit im Bild umgekehrt wird. Die gesteigerten Farben enstammen der Fotografie. Ganz so einfach war die Ausarbeitung natürlich nicht. Die ineinander übergehenden Farben und Strukturen sowie die bewusst malerische Anmutung stehen im Focus dieses Bildwerkes.

Bild-Auflösung: 12.000 x 8.000 pix

HÖLLEN-HIMMEL / bernstein-blau / 2019 / 1er-UNIKAT

Die Bildgröße kann frei gewählt werden, z.B: 120 x 80 cm

 


Soft-EIS

Bizarres Wasser
Bei schwachen Minusgraden und gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit hat das Wasser genügend Zeit sich auf Oberflächen zu verteilen, bevor es an exponierten Stellen zu Eis erstarrt. Es bilden sich Zapfen mit ringartigen Verdickungen.
Soft-EIS / 2019
Größe frei wählbar z.B. 120 cm x 80 cm
Die Limitierung wurde noch nicht definiert.
 

EISPALAST

Es wurde schon dunkel, als ich auf dem Rückweg die Treppen der Teufelskirche hinauf gegangen war und mich noch einmal umdrehte. Zwischen Bäumen hindurch sah ich in ca. 40 m Entfernung an der gegenüberliegenden Felswand die Eis-Formation. Mir war bereits kalt, aber noch nicht so sehr, als dass ich auf dieses Motiv hätte verzichten wollen. Die wunderbaren Details dieses Motiv entdeckte ich erst später bei der Ausarbeitung. Das kleine Wunder unserer Jahreszeiten ist am Folgetag wieder abgetaut. Nichts erinnert mehr daran – nur dieses wunderbare Bild. Die hellblaue kalte Eiskulisse wird von einer warmtonige Steinfläche und dem heiter erscheinenden Efeu kontrastiert.
EISPALAST / 2019 / Größe frei wählbar z.B. 80 cm x 100 cm / 80 x 120 cm
Die Limitierung wurde noch nicht definiert.
 

RHINOCERUS

Vertreter bedrohter Arten
Im Jahre 1515 schnitt Dürer sein Panzernashorn mit präzisen Linien in Kupfer. Seine teilweise interpretierte Darstellung der exotischen Attraktion gilt als das wohl am häufigsten vervielfältigte Kunstwerk überhaupt. Das Rhinocerus ist Symbol für alle übrigen aussterbenden Arten. Mit meiner Arbeit möchte ich diesem klassischen Motiv eine neue Aktualität verleihen, indem ich es aus seinem Jahrhundertschlaf auferstehen lasse. Nach 500 Jahren ermahnt uns Dürers RHINOCERUS als ein in Metall gegossen Abbild (METALLICA), seine Nachfahren zu bewahren. 4 UNIKATE wurden aufwendig ausgearbeitet. RHINOCERUS / 2018.
RHINOCERUS-Silber + RHINOCERUS-Metallica: Größe frei wählbar z.B. 87 cm x 100 cm
RHINO-Silber-stehend + RHINO-Metallica-stehend: Größe z.B. 67 cm x 100 cm
 

ADAM und EVA

Symbol für die Bewahrung unserer Paradiese

Kupferstich von Albrecht Dürer 1504. Dieses Highlight der Kunstgeschichte beinhaltet 8 Tiere mit symbolischer Aussage. Dürers Kupferstich besitzt präzise Linien und perfekte Schraffuren, die eine Räumlichkeit andeuten. Auf Basis dieser Schraffuren generiere ich die Illusion einer Plastizität in METALLICA. Die Körper erscheinen wie in Metall getrieben. Farbiges Licht der Umgebung spiegelt sich auf ihnen. Im Vergleich dazu ein Detail des Originals.
ADAM und EVA erhalten nach 500 Jahren eine körperliche Präsenz. Der Metallglanz lässt sie in unserem digitalisierten Zeitalter ankommen.
Bildauflösung: 10.000 x 8.300 pix
ADAM und EVA / silber + rot / 2018 / 1er- UNIKATE
Die Bildgröße kann frei gewählt werden z.B. 100 cm x 83 cm
 

Der MEERESREITER

Symbol des Friedens

Der größte barocke Figurenbrunnen nördlich der Alpen beinhaltet diesen MEERESREITER.

Der Neptunbrunnen wurde um 1650 in Nürnberg, nach dem Ende des 30-jährigen Krieges, als Symbol des Friedens entworfen und aus eingeschmolzenen Kanonen gegossen. Meine Kompositionen entstanden in Anlehnung an diesen historischen Hintergrund. Sie sind meine Referenz an diese beeindruckende bildhauerische Arbeit. Der Glanz des Reiters ist eine Metapher für die Ankunft im digitalen Zeitalter. Rot steht für glühende Bronze, Blau für Wasser. Die 4-Teilung verweist auf die Abformung in St. Petersburg.

Bild-Auflösung: 8.000 x 12.000 pix

Der MEERESREITER / 2018 / 1er-UNIKATE mit individuell gestalteten Kompositionen

Die Bildgröße kann frei gewählt werden, z.B:  80 x 120 cm

 


Der DOM

Baukunst im Mittelalter

Er gilt als Meisterstück hochgotischer Baukunst. Jahrhunderte lang überragte er Frankfurt. Meine Komposition stellt zwei gegensätzliche Erscheinungen des Turmes gegenüber. Die präzise Abbildung mit überhöhten Details zeigt ihn wie einen historischer Kupferstich. Im Gegensatz dazu die Darstellung der reinen Form (LICHTFORM), ohne hell-dunkel-Eigenschaften. Sie wirkt wie ein übergenaues 3D-Laser-Rendering. Die Komposition schlägt eine Brücke vom Mittelalter in unser digitales Zeitalter und lässt uns staunen über die analoge Baukunst.

6 Kompositionen in klassischer Farbgebung

Der DOM / 2018-19 / 1er-UNIKATE 

Bild-Auflösung: 11.200 x 4.700 pix

Die Bildgröße kann frei gewählt werden, z.B:  50 x 120 cm

 


Grosse PRESSE

Vertreter eines ausgehenden Zeitalters
In Lauf an der Pegnitz steht diese Presse. Mit ihr wurden einst Ventile für große Schiff-Dieselmotoren hergestellt. Ihre massive Erscheinung ist beeindruckend. Wie ein mächtiger Urwaldriese dominiert sie den Raum. Auf ihrer Oberfläche hat die Zeit unzählige Spuren hinterlassen, deren feinste Details in meinem Bild zum Vorschein kommen. Die vollständig durchgezeichnete Aufnahme, besitzt eine nahezu unbegrenzte hell-dunkel Dynamik und erinnert an einen historischen Kupferstich.

Bild-Auflösung: 12.000 x 8.000 pix

Grosse PRESSE / 2018 / 1er-UNIKATE / senkrecht + seitlich

Die Bildgröße kann frei gewählt werden, z.B:  120 x 80 cm

 


EIS der TEUFELSKIRCHE

WASSER – wertvollste Ressource

Nur noch selten bildet sich im Winter das Eis in der Sandsteinschlucht bei Altdorf. Und noch seltener hat man das Glück diesen Eisvorhang unversehrt vorzufinden. Die Eisformen bildet sich aus Regenwasser das den Sandstein durchlaufen hat. Die aufgenommenen Mineralien und das Licht der Umgebung beeinflussen die Farbe des ansich durchsichtigen Eises. In meiner Komposition verstärke ich die natürlichen Farben und Strukturen. Farbige Hintergründe kontrastieren das malerische Natur-Phänomen.

Bild-Auflösung: 12.000 x 6.300 pix

EIS der TEUFELSKIRCHE / 2018 / 1er-UNIKATE / rot + grün + blau

Die Bildgröße kann frei gewählt werden, z.B: 120 x 63 cm

 


Der EISTURM

Element - WASSER

Geologische Gegebenheiten, Themperaturunterschiede und die Schwerkraft haben an dieser Eisformation mitgewirkt. Der EISTURM verkörpert in wunderbarer Weise die unterschiedlichen Zustände des Wassers. Er tritt wie ein Felsmassiv aus dunklem Hintergrund hervor. Die dramatisch inszenierte Komposition symbolisiert die Mächtigkeit des Elements.

 

Bild-Auflösung: 12.000 x 8.000 pix

Der EISTURM / 2019 / 1er-UNIKAT

Die Bildgröße kann frei gewählt werden, z.B: 120 x 80 cm


Die Sonnenblume

Symbol für LICHT, WÄRME und LEBENSKRAFT

Die prächtige 12-köpfige Sonnenblume verkörpert ihre symbolische Bedeutung besonders zutreffend. Ihre positive Ausstrahlung ist beeindruckend. In ihr scheint der ganze nicht endende Sommer 2018 gespeichert zu sein. Umso trefflicher ist die Tatsache, dass ich die Sonnenblume von meiner Freundin Sonja bekommen habe. So war sie mir (die Blume auch) auf Anhieb ein begehrtes Motiv. Im Mittelpunkt meiner Komposition steht die überaus präzise Durchzeichnung mit ihrer gleichermassen malerischen Erscheinung. Äusserst lebendig wirkt die Darstellung mit ihren feinen Strukturen. Durch Mehrfachaufnahmen und Belichtungsreihen konnte ich die Auflösung auf das 16-fache steigern. Es ist somit mein bisher größtes Bild und meine aufwendigste Freistellung. Der individuelle Hintergrund ist eine dem Motiv entnommene Abstraktion.

Bild-Auflösung: 22.000 x 15.000 pix

Die SONNENBLUME / 2018 / 1er-UNIKATE / blauschwarz + violett + blau + hellblau

Die Bildgröße kann frei gewählt werden, z.B:  100 x 68 cm / 117 x 80 cm / 147 x 100 cm

 


Der BAUM

Zeitloses Symbol für LEBENKRAFT

Bäume sind einmalig – jeder Stamm besitzt charakteristische Strukturen, die im Laufe der Zeit entstanden sind. In meinen Werken verwandeln sie sich in zeitlose malerische Strukturen. In sanften Verläufen kommt der jeweilige Charakter in seinem breiten Spektrum zum Vorschein.

Zu jedem Baumbild sind auf Wunsch dazugehörige Quadrate erhältlich.

Bild-Auflösung Baum: 15.000 x 5.000 pix.

Baum: je 150 x 50 cm

Quadrat: je 40 x 40 cm

Alle COLORS of WOOD - Werke sind von der 1er-Limitierung ausgenommen.

 


GINKGO

Baum des Jahrtausends – Symbol des Lebens

Als lebendes Fossil ist er Mahnmal für die Erhaltung der Artenvielfalt.

Im Spätherbst bilden seine gelben Blätter einen leuchtenden Teppich. Die geschwungenen Blätter mit ihren warmtonigen Farben erinnern an Blüten. In meiner Komposition kommen die filigranen Linien und Farbnuancen malerisch zum Vorschein. Das quadratische Bildformat betont die ruhige Ausstrahlung. Die individuellen Rahmen unterstreichen das Leuchten der Ginkgoblätter.

Bild-Auflösung: 10.000 x 10.000 pix

GINKO / 2018 / 1er-UNIKATE / blau + hellgrau + orange + dunkelblau

Die Bildgröße kann frei gewählt werden, z.B:  100 x 100 cm

 


Blauer Planet Bewohner

Er dreht sich nur noch um sich selbst.

Bild-Auflösung: 14.700 x 14.700 pix

Blauer Planet Bewohner / 2018 / 1er-UNIKATE / blau + orange

Die Bildgröße kann frei gewählt werden, z.B:  100 x 100 cm

Träumender Schädel

Träumt von unerreichbaren Welten.

Bild-Auflösung: 11.500 x 11.500 pix

Träumender Schädel / 2018 / 1er-UNIKATE / Skellett + Weiß + Graphit + Meteorit

Die Bildgröße kann frei gewählt werden, z.B:  100 x 100 cm