Neugier und Freude am Entdecken ...
sind der Antrieb für meine experimentelle Fotografie, mit der ich weitere Aspekte unserer Welt sichtbar zu machen versuche. Ich kombiniere klassische Kameratechnik mit dem Faktor ZEIT und modernster Bildaufbereitung. Diese Art der Fotografie bezeichne ich als CHRONOGRAFIK. Mit ihr eröffnen sich neuartige Möglichkeiten der Darstellung, die ich künstlerisch nutze. Neben meiner ursprünglichen CHRONOGRAFIK, mit der ich Bewegtes aus seiner Umgebung heraushebe, experimentiere ich heute mit hyperrealistischen Strukturen und 3-D Illusionen. Die GALLERY-XL zeigt meine jüngsten Kompositionen.
BILDWERKE zwischen Fotografie, Malerei, Hyperrealismus und Illusion
"CHRONOGRAFIK-Tec" Aktivitäten im Focus
"GALLERY XL" Thematische Kompositionen im Grossformat als UNIKAT
Mechanische Aktivitäten kommen zum Vorschein
Schauspiel der Ereignisse
Schon die "Alten Meister" waren bestrebt besondere Techniken zu entwickeln um sie für ihre Werke zu nutzen. Was würden sie heute tun? In diesem Gedankenspiel befinde ich mich nicht allzuweit entfernt vom erfinderischen Geist der Kunst, wenn ich eigene Methoden der Bildgebung entwickle um Bewegungen, Lichtänderungen und Strukturen sichtbar zu machen.
Meine Einfluss erfolgt stets in Form einer ganzheitlichen Bildberechnung, frei von selektiver Retusche und Bildmontage. In der intensiven Auseinandersetzung mit Kamera, Licht, Zeit und Bildbearbeitung sind bemerkenswerte "Darstellungs-Methoden" entstanden, die ich
nachfolgend in einer kleinen Übersicht vorstelle.
Die Sichtbarmachung von Bewegung und Veränderung.
Die "Reine Oberfläche".
Die perfekte Illusion plastischer Oberflächen.
Wertvollste Elemente.
Hyperrealistische Strukturen.
Die Illusion metallischer Oberflächen.