INFO: CHRONOGRAFIK + GALLERY-XL

Neugier und Freude am Entdecken ...

sind der Antrieb für meine experimentelle Fotografie, mit der ich weitere Aspekte unserer Welt sichtbar zu machen versuche. Ich kombiniere klassische Kameratechnik mit dem Faktor ZEIT und modernster Bildaufbereitung. Diese Art der Fotografie bezeichne ich als CHRONOGRAFIK. Mit ihr eröffnen sich neuartige Möglichkeiten der Darstellung, die ich künstlerisch nutze. Neben meiner ursprünglichen CHRONOGRAFIK, mit der ich Bewegtes aus seiner Umgebung heraushebe, experimentiere ich heute mit hyperrealistischen Strukturen und 3-D Illusionen. Die GALLERY-XL zeigt meine jüngsten Kompositionen.

 

BILDWERKE zwischen Fotografie, Malerei, Hyperrealismus und Illusion

"CHRONOGRAFIK-Tec"   Aktivitäten im Focus

"GALLERY XL"   Thematische Kompositionen im Grossformat als UNIKAT


Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Art

GALERIE-XL

Thematische Komositionen

UNIKATE seit 2019

 

 

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Tec

CHRONOGRAFIK-Tec

Mechanische Aktivitäten kommen zum Vorschein

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Art

CHRONOGRAFIK-World

Schauspiel der Ereignisse

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Art

CHRONOGRAFIK-Light

Licht-Ernte

 

 


INFO: Entwicklung + Methoden

Schon die "Alten Meister" waren bestrebt besondere Techniken zu entwickeln um sie für ihre Werke zu nutzen. Was würden sie heute tun? In diesem Gedankenspiel befinde ich mich nicht allzuweit entfernt vom erfinderischen Geist der Kunst, wenn ich eigene Methoden der Bildgebung entwickle um Bewegungen, Lichtänderungen und Strukturen sichtbar zu machen.

 

Meine Einfluss erfolgt stets in Form einer ganzheitlichen Bildberechnung, frei von selektiver Retusche und Bildmontage. In der intensiven Auseinandersetzung mit Kamera, Licht, Zeit und Bildbearbeitung sind bemerkenswerte "Darstellungs-Methoden" entstanden, die ich nachfolgend in einer kleinen Übersicht vorstelle.

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK

CHRONOGRAFIK / 2008

Die Sichtbarmachung von Bewegung und Veränderung.

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Lichtform

LICHTFORM / 2012

Die "Reine Oberfläche".

hier sollte ein Bild zu erscheinen CHRONOGRAFIK-Relief

RELIEF / 2012

Die perfekte Illusion plastischer Oberflächen.

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Gold-Wasser

GOLD-WASSER / 2014

Wertvollste Elemente.

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Struktur

STRUKTUR / 2016

Hyperrealistische Strukturen.

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Metallic

METALLICA / 2018

Die Illusion metallischer Oberflächen.