METALLICA

Zeichnungen und Kunstwerke bedeutender Meister.

METALLICA-Werke sind sehr komplex, ihre Herstellung benötigt mehrere Wochen.
Kaum vorstellbar dass Plastizität und metallischer Glanz ihren Ursprung in den Schraffuren der Zeichnung haben.


RHINOCERUS

 

Meine plastisch wirkende Interpretation des historischen Meisterwerkes bildet die Brücke von den handwerklichen Künsten der Vergangenheit in unser digitales Zeitalter. Erfindergeist und Kreativität sind nach wie vor wertvolle Resourcen der Metropolregion, die hier in Form von Edelmetallen Anklang finden.

 

1er UNIKATE in grafischer Varietät / 2020

Grösse: z.B. 50 cm x 75 cm

Querformat: z.B. 33 cm x 77 cm


Der MEERESREITER

Die Nebenfigur des Neptunbrunnens ist ein wunderbares Motiv das ich hier in METALLICA ausgearbeitet habe. Die 370-jährige Historie des Neptunbrunnens gewinnt gerade heute wieder an Bedeutung. Als Symbol des Friedens wurde er zum Ende des 30-jährigen Krieges aus eingeschmolzenen Kanonen gegossen - danach an den Zaren in St. Petersburg verkauft. Einer jüdischen Stiftung ist zu verdanken, dass er um 1900 dort abgeformt - und in Nürnberg als perfekte Kopie erneut gegossen wurde.

 

1er-UNIKAT / 2018

8.000 x 12.000 pix

Größe z.B: 80 x 120 cm


Apokalyptische Reiter

Dürers Holzschnitt als METALLICA-Umsetzung

mit der Illusion einer plastischen und metallisch glänzenden Oberfläche.

 

6er-UNIKATE / 2020

10.200 x 7.400 pix

Größe z.B.: 100 cm x 72 cm


ADAM und EVA

METALLICA Umsetzung in Silber und Rot

 

6er-UNIKATE / 2018

10.000 x 8.300 pix

Größe z.B.: 100 cm x 83 cm